[Cover & Cover] #2 - Ein ganzes halbes Jahr

Wenn ich behaupte, dass Ein ganzes halbes Jahr das Buch des Jahres ist, wäre das gar nicht mal weit hergeholt. Auf den Jahresbestsellerlisten ist Jojo Moyes ganz weit oben vertreten. Meist noch vor Dan Browns Inferno, Shades of Grey und dem Neuzeit-Hitler aus Er ist wieder da.

Ich persönlich habe es noch nicht gelesen, aber es befindet sich bereits auf Lorn (mein Kindle) und wartet nur darauf gelesen zu werden. Doch beginnen wird einfach mit ein paar Eckdaten und dem Cover der deutschen Fassung:




Titel: Ein ganzes halbes Jahr

Autor: Jojo Moyes
Verlag: Rowohlt Verlag
Format: Gebundene Ausgabe, Broschiert, eBook
Veröffentlichung (D): 21. März 2013
Veröffentlichung (UK): 05. Januar 2012
Seiten: 512 Seiten




Die sind die Versionen wie sie im englischen Raum verkauft werden. Darunter natürlich auch das Original Cover. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiß ob es das Erste oder das Zweite ist. Ich vermute aber das Erste, anhand des Verlags.



Dänemark / Island / Türkei / Portugal / Russland
Angenommen, ich liege mit meiner Vermutung richtig und das beige-rosa Cover ist das Original, dann haben diese fünf Länder ihre Cover dem Original angeglichen. Auch wenn das Russische ein klein wenig verändert wurde.



Frankreich / Serbien / Tschechien / Norwegen / Bulgarien
Die Kombination Frau-Vogel-Himmel zieht sich durch fast alle Cover, welche hier heute gezeigt werden. Das Tschechische ist dabei dem Original am ähnlichsten. Auch eine schöne Farbwahl, mit dem Grün. Die norwegische Version erschien im September 2013 und hier hat sich der Bastion Verlag das Deutsche zum Vorbild genommen :)




Griechenland / Portugal / Slowakei / Schweden / Ungarn
Auch hier wieder die Frau, der Vogel, der Himmel. Und sogar eine zweite Version in Portugal.



Niederlande / Indonesien / Polen / Slowenien
Während Holland und Indonesien noch ungefähr einem der Englischen zugeordnet werden kann, springen Polen und Slowenien ganz aus der Reihe. Tatsächlich ist das Slowenisch allerdings mein Liebling aus allen Ländern - rein optisch zumindest :)